Firmenvertreter informierten an der Mittelschule Ulrich Schmidl
Für die drei Abschlussklassen der zehnten Jahrgangsstufe der Mittelschule Ulrich Schmidl hat eine Be- rufsorientierungswoche an der Schule mit vielen Fachleuten aus der Wirtschaft und der Berufsschule stattgefunden. Ziel der Veranstaltung war es, die Schüler, die im Juli 2025 nach ihren Abschlussprüfungen entlassen werden, bei der Frage, wie es denn nach der Schule weitergehen soll, zu unterstützen.
In Zusammenarbeit mit Straubinger Firmen und der Berufsschule sollten deshalb verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt werden, Bewerbungsunterlagen vorbereitet und für Vorstellungsge- spräche trainiert werden.
Die Schüler hatten die Möglichkeit, sich über viele Berufe, unter anderem Pflegefachmann/frau, Heilerziehungspfleger/in, Kaufmännischer Assistent E-Business, Kaufleute Einzelhandel, Zerspannungs- und Industriemechaniker oder Mediengestalter (Firma Danu- bius) zu informieren.
Außerdem verfassten die Schüler Bewerbungsschreiben für ihren Wunschberuf und den Lebenslauf. Daneben wurden Einstellungstests bearbeitet. In Kleingruppen übten die Schüler für Bewerbungsgespräche und konnten das Geübte in Vorstellungsgesprächen trainieren. Die Schüler waren begeistert von der Woche. Melisa sagte: „Ich finde die Berufswoche war eine sehr gute Möglichkeit für uns, neue Berufe und Betriebe kennenzulernen und um besser zu wissen, was für eine Ausbildung wir machen wollen.“ Denis meinte: „Am besten fand ich das Bewerbungsschreiben.“
Ein großer Dank gilt daher unseren Partnern:
- Berufsfachschule für Pflege in Aiterhofen
- Berufsschule 2
- Firma Ingram Micro
- Firma Gluth
- Firma Sturm
- Firma Danubius
- Firma Lidl
- Firma Gebrüder Weiß
- Raiffeisenbank Straubing
- Versicherung Debeka
- Mode Krauth