Die MS Ulrich Schmidl erhält erstmals das Berufswahlsiegel
Das besondere Engagement der Mittelschule Ulrich Schmidl in der beruflichen Orientierung wurde heuer erstmals mit dem Berufswahlsiegel belohnt.
Dieses Siegel wird vom Netzwerk Schule-Wirtschaft Bayern an Schulen verliehen, das sich in besonderer Weise um die berufliche Orientierung der Schüler bemüht.
Verschiedene Wahlkurse, Firmenbesichtigungen, Expertenvorträge und nicht zuletzt unterrichtliche Aktionen erleichtern den Schülern in den einzelnen Jahrgangsstufen die oft nicht ganz einfache Berufswahl.
Nach erfolgreicher Bewerbung besuchte ein Experten-Team unsere Mittelschule, um sich beim Audit ein Bild vom „roten Faden der Berufsorientierung“ in den Klassenstufen 5 – 10 zu machen.
Der Arbeitskreis Berufsorientierung unter der Federführung von Michaela Venus und Friedrich Röckl stellte in optimaler Weise den Berufsfindungs-Prozess ihrer Schülerschaft vor. Dabei wurden sie vom gesamten Lehrerkollegium und nicht zuletzt ihren Schülern hervorragend unterstützt.
Bei dem Projekt geht es aber auch darum, die Siegelträger untereinander zu vernetzen und den Wissenstransfer voranzutreiben.
Die Schulleitung und die ganze Schulfamilie freuen sich natürlich sehr über diese Auszeichnung.
Gleichzeitig ist das Siegel für die Schule aber auch ein Ansporn für die kommenden Jahre, die Berufsorientierung weiter voranzubringen.
Im Herbst 2024 ist beispielsweise ein mehrtägiges Intensiv-Bewerbungs-Seminar für die drei 10. Abschlussklassen geplant.
Bild (von links nach rechts)
Ralf Reiner, Ltd.Reg.Schuldirektor, Andrea Joschko, KRin, Andrea Obermeier, Rin und Michael Mötter, stellv. Geschäftsführer bbw