• Schüler entdecken Technik
          • Schüler entdecken Technik

          • ARGE Donaustädte unterstützt MINT-Förderung an den Schulen

            Selber eine Sirene zu löten, mit der man am Schluss doch einen beachtlichen Lärm machen kann, machte am meisten Spaß, erzählten die Jungen und Mädchen des letzten „SET–Schüler entdecken Technik“-Kurses an der Grundschule Ittling. Voller Neugier und Interesse inspizierten sie dann auch gleich die neuen Koffer, die von der ARGE Donaustädte gesponsert wurden.

            An insgesamt sechs Nachmittagen können Schülerinnen und Schüler der vierten bis achten Klasse im Rahmen von „SET-Schüler entdecken Technik“ erste Erfolgserlebnisse im Umgang mit Werkzeugen sammeln. Nicht selten wird da- mit der Grundstein für die spätere Berufswahl gelegt. An mittlerweile 25 Schulen in der Region hat sich das Erfolgsprojekt des Vereins Technik für Kinder (TfK) etabliert. Damit den Kindern und Jugendlichen der Zugang zur faszinierenden Welt der Technik eröffnet werden kann, unterstützt die ARGE Wirtschaftsregion Donaustädte drei Schulen in Straubing mit einer neuen SET-Grundausstattung, insgesamt rund 30 Koffer voller Technik! „Die Förderung der Kompetenzen unserer Kinder im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich liegt uns sehr am Herzen. Um junge Menschen für technische Berufsbilder zu begeistern, müssen sie sich schon im Kindesalter ausprobieren und ihre Stärken entdecken können“, so Oberbürgermeister Markus Pannermayr.

            Die Grund- und Mittelschulen Straubing-Ittling und St. Josef sowie die Mittelschule Ulrich- Schmidl freuen sich sehr, mit der neuen Ausstattung auch weiterhin SET-Nachmittage an der Schule anbieten zu können. „SET ist ein fester Bestandteil unseres Schuljahres und die Kurse stehen bei unseren Schülerinnen und Schülern hoch im Kurs.“, berichtet Thorsten Fuchs, Rektor der GMS Ittling. Projektleiter Werner Helmbrecht von TfK ist dankbar für die Unterstützung des Projekts: „Die TfK-Projekte sind außerschulische Bildungsmaßnahmen und stellen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung dar. Dabei wird Technik für Kinder so selbstverständlich wie Fußballspielen. Damit legen wir den Grundstein für den technischen Nachwuchs in den Betrieben der Region.“ Über weitere Sponsoren für diese wichtige Jugendförderung freut sich der Verein immer.

            Die ARGE Wirtschaftsregion Donaustädte ist eine Kooperation der Städte Regensburg, Straubing, Deggendorf und Passau auf Ebene der Wirtschaftsförderungen. Der Städteverbund hat es sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Regionen und Kommunen zu entwickeln. Seit einigen Jahren en- gagiert sich die ARGE intensiv in der MINT-Förderung, um dem Fachkräftemangel in den MINT-Berufen entgegenzuwirken. -red-

             

        • Schule Ulrich Schmidl pflanzt BN-Linde
          • Schule Ulrich Schmidl pflanzt BN-Linde

          • Zeitungsbericht aus dem Straubinger Tagblatt

            Eine Arbeitsgruppe der Mittelschule Ulrich Schmidl hat mit der Stadtgärtnerei eine Linde auf dem Sportgelände gepflanzt. Im Zuge des Projektes „Einmischen!“ unter Begleitung des Landesnetzwerks Bürgerliches Engagement Bayern hatte sich die 9. Klasse das Thema Klimaschutz ausgesucht. Die gepflanzte Winterlinde, der Symbolbaum des BN, wurde von der Kreisgruppe anlässlich deren 50-jährigen Jubiläums gespendet. Durch die Mithilfe des Teams der Stadtgärtnerei und den tatkräftigen Einsatz der Schüler besteht die Hoffnung, dass der Baum gedeiht und bald Schat- ten spendet. -red-/Foto: BN